Sonntag, 6. Dezember 2009

Perlhuhn und Sauerkraut

Perlhühner oder auch - Numida meleagris genannt - gehören zum Delikatessgeflügel. Die meisten kommen aus Frankreich, wo man sie in Freilandhaltung züchtet.

Ich habe mein Perlhühnchen direkt vom Markt am Helvetiaplatz ergattert. Selbst gemachte Kräuterbutter unter das zarte Häutchen gespritzt und mit frischen Kräutern, Salz und Pfeffer gewürzt und mit Zwiebelchen und Knoblis gefüllt. Nach 20 Minuten im Ofen gebraten gebe ich kleingeschnittenes Gemüse wie Rüebli, Sellerie und Lauch dazu. Nochmals 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad garen. Das Ganze wird - auf oder neben - Sauerkraut mit einem feingeraspelten Apfel und verfeinert mit einem Sprutz Prosecco mit knusprig gebratenen Bratkartoffeln serviert. Ich sage euch: Ausprobieren, denn es lohnt sich! Mein Bruder und seine Freundin waren begeistert!

3 Kommentare:

  1. War wirklich super lecker das numeris clausus :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich lecker an!
    Muß ich mir mal merken! Danke für die Anregung!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hi Wuseli. Ja, ich kann dir so ein Perlhühnchen nur empfehlen. Absolut fantastisch zart. Herzlicher Gruss Sonja

    AntwortenLöschen