Mittwoch, 30. Dezember 2009

Geschnetzeltes à la vigneronne

Heute kommt ein Freund von uns zum Nachtessen. Wir möchten das alte Jahr bei einem feinen Essen, einem guten Tropfen Wein und feinen Gesprächen langsam ausklingen lassen. Denn morgen bin auch ich an einem Silvester-Festchen im Rheintal eingeladen und DARF nichts kochen.

Nach langem Überlegen, was ich denn heute Abend auf den Tisch zaubern könnte, kam mir die Idee: Kalbsgeschnetzeltes à la vigneronne (Trauben), mit Rösti und Rotkraut. Als Vorspeise Blinis mit Ziegenkäse überbacken und als Dessert mal wieder Rumtopf mit Vanilleglace.

Rezept zum Geschnetzelten:
200 g Trauben waschen und halbieren. 500 g Kalbsgeschnetzeltes mit 1/2 TL Zimt, Salz, Pfeffer und ganz wenig Mehl mischen. Kurz aber kräftig anbraten. Zur Seite stellen. Eine Zwiebel fein hacken und mit 1 TL Mayoran andämpfen. 1 bis 1 1/2 dl Marsala und etwa 1 dl Fleischbouillon beigeben und eventuell nochmals mit Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Flüssigkeit zur Hälfte einkochen. Dann 2 dl Vollrahm und die Traubenhälften beigeben und 2 Minuten leise köcheln. Zum Schluss das Fleisch darunter ziehen und sofort servieren. Wie gesagt, Rösti passt besonders gut dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen