Donnerstag, 8. April 2010

Gitzischlegel mit neuen Kartoffeln und Cherrytomaten


Ach, war das heute ein Geköche! Den Gitzischlegel habe ich bereits am Nachmittag mariniert und zwar mit Olivenöl, zerdrückten Knoblizehen, feingehacktem Rosmarin und Thymian, Pfefferkörnern und Kräutersalz. Dann den Schlegel im gut vorgeheizten Ofen (250 Grad) cirka 10 Minuten gut anbraten, die Hitze auf etwa 180 Grad reduzieren und mit Weisswein und etwas Fleischfond ablöschen.

Nach etwa einer Stunde die neuen, geschnittenen Härdöpfeli und die in Balsamicoessig eingelegten Cherrytomätle dazugeben. Nochmals eine halbe Stunde schmoren lassen. Dazu ein herrliches Tröpfchen Rotwein - ein absolutes Fest für den Gaumen und die Sinne. Gitzi muss man ja nicht unbedingt nur an Ostern seinen Liebsten servieren. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen