Samstag, 31. Oktober 2009

Schnötterle und duften solls heut

Es war einmal mehr das reinste Vergnügen auf dem Markt all die frischen Kräuter und Gemüsesorten zu bewundern. Riesige Kürbisse, verschiedene Kohlsorten, schönste Rüebli, frische Randen... Nicht verwunderlich habe ich eine riesengrosse Tasche und meinen Rucksack mit Köstlichkeiten gefüllt. Beim Inder habe ich dann noch alle Zutaten für eine scharfe «Currymischung» gekauft. Ja, ich weiss, eigentlich könnte ich es mir ersparen, euch zu erklären, dass ein Curry kein Gewürz ist, sondern aus drei bis zu dreissig Zutaten besteht, die genau aufeinander abgestimmt sind. :-)

Vielleicht gibt es bei den meisten von euch heute ein Gericht mit Kürbis zu Halloween. Ich habe mich für ein Indisches Curry entschieden. Das kann ich in einer grossen Pfanne, auf niedriger Temperatur vor sich hin «schnötterlen» lassen und die ganze Wohnung duftet herrlich nach Curry.

Falls jemand von euch auch Lust auf einen Maharaji Znacht hat:
3 EL ÖL, 2 Zwiebeln in Rondellen geschnitten, 2 gehackte Knoblis, 1 grüne gehackte Peperoncini und 3 1/2 cm fein gehackter Ingwer kurz andünsten.
500 g Rindsragout 5 Minuten anbraten. Alle Gewürze beigeben: 1/2 KL Cayennepfeffer, 1 KL Kurkuma, 1 KL geriebener Kümmel, 1 EL Koriander gemahlen, 1 KL Pfeffer, je 1/2 KL Zimtpulver und Nelkenpulver. Mit 3 dl Kokosmilch ablöschen und auf niedriger Temperatur kochen. Eventuell müsst ihr noch ein wenig Wasser beigeben. Je nach dem wie dick die Sauce ist. Nach circa 2 Stunden 1,5 dl dl Essig dazugeben und nochmals eine 1/2 Stunde schnötterle lassen. Abschmecken mit Salz. Dazu serviere ich Reis, Chappati, Raita, Blumenkohlrösli und selbstgemachtes Kürbischutney. En Guete!

2 Kommentare:

  1. Hi du Köchin,

    So so jetzt ist die gute Rezept mal für alle sichtbar. Hoffe dass es euch geschmeckt hat..
    Bisoux
    Nat

    AntwortenLöschen
  2. Hi lieb Nat

    Ja, es war herrlich! :-) Bisoux

    AntwortenLöschen