Dienstag, 27. Oktober 2009

«Südfleisch» und Kochbuchautoren

Ok, ihr habt recht. Das Foto mit dem dampfenden Topf ist mir nicht wirklich gelungen. :-) Aber dafür das Fleischsüppchen. Denn heute Abend möchte ich meinem Liebsten Siedfleisch mit frischgeriebenen Meerrettich (Kren) und Bratkartoffeln auftischen. In der Schweiz isst man Meerrettich ja hauptsächlich zu Lachs, bei mir in Österreich eben auch zu «Südfleisch».

In meinem ersten Schul-Kochbuch von 1977 hab ich gelesen, dass wenn man das Fleisch ins kalte Wasser legt, bekommt man eine gute Suppe - in heissem Wasser eine kräftige - und wer eine gute und kräftige Suppe will, gibt das Siedfleisch ins lauwarme Wasser. Heiheiei, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Sind ja schon sehr gescheit, die Autoren von diesem Kochbuch :-)! Zudem soll man das Wurzelwerk nicht zu klein schneiden und das Süppchen ganz langsam und leise vor sich hin «köcherlen» lassen, denn sonst wird sie anscheinend trübe.

So und jetzt muss ich die Bratkartoffeln rüsten, den höllisch scharfen Meerrettich schälen und reiben. Zudem kommen morgen zwei Prinzessinnen-Freundinnen zu mir zum Abendessen und da muss ich auch noch die Kaninchenrückenfilets marinieren. Nix wie ab in die Küche!

2 Kommentare:

  1. SOS

    Liebe Frau Leissing, Köchin der Nation, oder einfach nur: die zweite Betty Bossi.

    In den nächsten Tagen feiert mein Ehemann seinen fünfzigsten Geburtstag, er hat eine Meeenge Leute eingeladen, neunzig an der Zahl. Ich stehe nun vor dem grössten Problem meines Lebens: ?? Was koche ich ??
    Ich bin so verzweifelt!

    Könnten Sie mir ein paar praktische Tipps auf den Weg geben, oder könnten Sie gar für die Festgemeinde kochen d.h. als Störköchin agieren?

    Pfüete & Busserl,
    Anonyma.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonyma. Geben Sie mir doch bitte ihre Telefonnummer, damit ich mich melden kann und wir alles besprechen können.
    Herzgruss
    Sonja

    AntwortenLöschen