Montag, 19. Oktober 2009

Rezept: Kürbischutney

Für die von euch, die das Chutney gerne nachkochen möchten hier noch mein Rezept. Ein Foto dazu gibts erst morgen, wenn mein Liebster mit der Kamera da ist. :-)

1 kg Kürbis in 2 cm kleine Stücke geschnitten
1 Apfel (Boskop wenn möglich)
3 grosse Zwiebeln ebenfalls klein geschnitten
100 g Rosinen
1 Stück Ingwer (klein geschnitten oder gerieben)
5 Knoblauchzehen zerdrückt
1 - 2 EL Senfsamen
1 Zimtstange
250 g Zucker
1/2 Zitrone
2 dl Weinessig
2 dl Apfelsecco (das ist so eine Art Sprudel) - ihr könnt aber auch Weisswein nehmen
1 TL Zimt
1 TL Pfefferkörner
Salz

Zuerst die Zwiebeln mit dem Knobli und den Apfelstückchen in wenig Öl kurz andämpfen, dann alle anderen Zutaten in die Pfanne geben und mit der Flüssigkeit ablöschen. Auf kleinem Feuer zirka eine Stunde köcheln lassen. Es sollte fast die ganz Flüssigkeit eingekocht sein. Am Schluss eventuell abschmecken. Ich hab die letzten 10 Minuten noch einen Löffel Senfsamen und etwas Chillipulver reingegeben. Das Kürbischutney heiss in saubere Einmachgläser einfüllen und gut verschliessen. Bon Appetit!

Passt super zu gebratenem Fleisch oder asiatischen Gerichten.

1 Kommentar:

  1. Super Sache Sonja.

    Endlich ein Blog für Die Feinen Seiten des Lebens

    Gruss

    Simi Simonet

    AntwortenLöschen