Dienstag, 26. November 2013

und holt den Sommer ins Glas

Man kann es kaum glauben. Es ist Ende November und trotzdem habe ich vorgestern von einer guten Freundin einen Korb voller Tomaten aus ihrem Garten bekommen. Jetzt hole ich so quasi den Sommer nochmals zurück. Wenigstens eingemacht als Ketchup oder doch eher als Tomatensugo? Mal schauen, was ich draus mache. 

Rezept für 4 Gläser (3,5 dl) Ketchup:

Zwei Kilogramm gewaschene Tomaten in Würfel schneiden und mit vier gehackten Zwiebeln und vier bis sechs gepressten Knoblizehen andünsten. Mit zwei Deziliter Essig, 100 g Zucker und Salz bei kleiner Hitze ungefähr zwei Stunden köcheln lassen. Dann die Sauce mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen und wieder zurück in den Topf leeren. 20 g Geliermittel dazugeben und unter Rühren nochmals etwa drei Minuten aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und wer es gerne rassig mag - mit sehr fein gehackten Chilischoten - abschmecken. 

Nun könnt ihr das Ketchup in die heiss ausgespülten Flaschen füllen und sofort verschliessen. Das Ketchup bleibt an einem dunklen, kühlen Ort 6 Monate haltbar. Übrigens auch ein schönes Geschenk zu Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen