Freitag, 15. November 2013

Boeuf Stroganoff

Gestern waren meine Eltern bei uns zu Besuch. Während der Zeit im Chriesihoger habe ich meine Familie, Freundinnen und Freunde nur sehr wenig gesehen. Ja, und wenn sie mich mal besuchen kamen, hatte ich bestimmt keine Zeit. Darum ist jetzt Nachholbedarf mit feinem Essen und in Ruhe miteinander am Tisch sitzen können, plaudern, geniessen. Es war ein schöner und lustiger Abend.

Ich habe mich entschlossen ein Bouef Stroganoff zu machen und dazu ein wenig Rosen-Reis (den habe ich von Indien mitgebracht) zu servieren.

Dafür braucht es:
Öl zum Anbraten
600 g Rindsfilet in schmale Streifen geschnitten
1 rote Peperoni ebenfalls in Streifen geschnitten
300 g weisse Champignons mit dem Eierschäler geschnitten (geht schneller und die Scheiben werden schön gleichmässig)
3 Schalotten in Ringli
3-4 Gewürzgurken in Würfel
1 El Mehl, 1 El Butter
200 g Creme Fraiche
2 dl Weisswein und 2 dl Bouillon zum Ablöschen
Salz, Pfeffer und Paprika

Das Fleisch portionenweise im Öl kurz heiss anbraten, in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen. Nun die Champignons, die Peperoni und die Schalotten in die Bratpfanne geben und etwa 5 Minuten anbraten. Dann die Gurkenwürfeli und die Creme Fraiche beigeben und mit Wein und Bouillon ablöschen. Die Sauce mit der Mehlbutter binden (1 EL Mehl und 1 El Butter zusammen verrühren). So lange rühren, bis die Sauce schön sämig ist, dann das Fleisch wieder zugeben, kurz schwenken und mit Salz, Pfeffer und mildem Paprika abschmecken. Herrlich!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen