Sonntag, 10. Januar 2010

Spaghetti Bolognese und Oxtail-Claire

Zur Vorspeise haben wir für heute eine Oxtail-Claire Suppe vorgesehen. Ist zwar eine «wahnsinnige Arbeit» so ein Süppchen aus Ochsenschwanzstücken. Doch wir haben gestern bereits damit angefangen, die Fleischstücke mit Gemüse im Ofen braun anzurösten. Danach mit Cognac und Sherry abgelöscht und in einem grossen Topf mit Wasser, Salz, Pfeffer und Lorbeerblättern etwa 2 1/2 Stunden kochen lassen. Heute haben wir das Fleisch von den Knochen gelöst, in ein Tuperware abgefüllt und gepresst. (Hierfür habe ich eine wunderschöne Frauenstatue als Beschwerer auf dem Balkon :-), die in solchen Momenten Gold wert ist!) Jetzt wird alles durch ein Passiertuch geschüttet. Nochmals eine viertel Stunde aufkochen und «Brunoise Würfeli» aus Sellerie und Rüebli beigeben und mit Gewürzen verfeinern. Die kleinen Fleischstücken kurz vor dem Servieren in die heisse Suppe geben.

Die Bolognese hat auch ihre paar Stündchen - mit herrlichem Rotwein abgelöscht - vor sich hin geschnötterlet. Wie ich mich jetzt auf den zNacht freue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen