Samstag, 1. Januar 2011

Ämmitaler Lammvoressen

Liebe alle

Zuerst mal ein wunderschönes und glückliches Neues Jahr mit vielen schönen Momenten. Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Im Oktober wurde mir meine kleine Fotokamera geklaut bzw. ich habe sie verloren. Und mit der grossen Kamera meines Liebsten zu fotografieren war nicht unbedingt mein Ding :-)! Tja das Christkindli hat mir jetzt eine kleine handliche Sony-Kamera gebracht, damit ich wieder bloggen kann - mit Bild.

Als Vorspeise gibt es heute ein herrliches Gemüsesüppchen und dann ein Ämmitaler Lammvoressen mit Safran und Kartoffelstock.

Hierfür braucht ihr eine Schulter vom Lamm (wenn möglich ohne Knochen - 700 g). Ich habe das Fett etwas weggeschnitten. 6 dl Fleischbrühe, Zwiebel bespickt (mit 2 Gewürznelken und 1 Lorbeerblatt). Die Fleischbrühe zum Kochen bringen, das in Würfel geschnittene Fleisch dazugeben. Die bespickte Zwiebel und ein ganzes aber geschältes Rüebli beigeben und zugedeckt auf kleinem Feuer etwa 60 Minuten kochen. Den Schaum mit einer Kelle abschöpfen. Zwiebel und Karotte entfernen. Zirka 25 g Mehl mit 3 dl Weisswein gut verrühren und beigeben. Etwas eindicken lassen. Ein Eigelb mit 2 dl Rahm verquirlen, etwas heisse Sauce dazugiessen, dann zurück in die Pfanne geben und etwa 15 Minuten nochmals leise köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und 2 Säckli Safran abschmecken. Mit Kartoffelstock oder breiten Bandnudeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen