Montag, 3. Januar 2011

Suure Mocke

Der Christbaum ist abgeräumt und der Parkettboden von all den fallenden Nadeln befreit. Da gab es aus Zeitgründen heute zum zNacht nur Brot, Wurst und Käse. 

Über die Feiertage haben wir zünftig eingekauft und da ich auf keinen Fall möchte, dass das herrliche Stück Fleisch verdirbt, habe ich die Rindsschulter schon mal in Beize eingelegt. 

Für die Beize brauchts es:
Etwa 700 g Rindfleisch am Stück (Huft oder Schulter)
1 Rüebli
1 schönes Stück von einer Sellerieknolle
1 halber Lauchstängel
1 grosse Zwiebel
2 bis 3 Knoblauchzehen
6 Wachholderbeeren
Korianderkörner
2 Gewürznelken
2 Zweiglein Thymian
2 Lorbeerblätter
5 dl Rotwein 
2 dl Rotweinessig

Nun müsst ihr das Gemüse putzen und in Stücke schneiden und mit der Rindsschulter zusammen mit den Gewürzen in eine grosse Schüssel geben und mit dem Wein und dem Essig alles übergiessen. Die Schüssel zudecken und das Fleisch während 5 bis 8 Tagen täglich einmal wenden. Wie weiter verrate ich euch dann, wenn ich den Suure Mocke verarbeite.

Übrigens in den Koch-Bänden «Bäuerinnen und Landfrauen kochen» hat es tolle, einfache Rezepte zum Nachkochen. Das Rezept für den Suure Mocke ist aus dem Kochbuch der St. Galler Landfrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen