Montag, 25. Oktober 2010

Safranrisotto und Wienerschnitzel

Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, um noch zu bloggen. Wir waren etwas spät dran mit Kochen und wie immer sonntags - war Tatort angesagt. Doch der zNacht war fein. Es gab butterzarte Wienerschnitzel und dazu einen fantastischen Safranrisotto, den ihr bei Gelegenheit ausprobieren müsst.

Zutaten für den Risotto:
1 Esslöffel Olivenöl
1 grosse Tasse Risotto Reis - ich verwende immer den Riso Ticinese
1 mittlere Zwiebel fein gehackt
2 dl trockenen Weisswein
5 dl Gemüsebouillon erwärmt
2 Brieflein Safranpulver

Zubereitung: Das Olivenöl in der Pfanne heiss werden lassen und die fein gehackte Zwiebel dazugeben, kurz andünsten, dann den Reis beigeben und kurz glasig dünsten. Mit dem Weisswein ablöschen. Nach und nach die warme Gemüsebouillon und den Safran zugeben, gut verrühren, und zudecken. Ungefähr 20 Minuten leise köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Am Schluss etwa 150 g frisch geriebenen Parmesan unterrühren und nach Belieben mit etwas Kräutersalz abschmecken.

Ich schreibe fürs Migros Magazin gerade über Kartoffeln. Aus diesem Grund mache ich mir heute Gschwellti mit verschiedenem Käse und Kräuterquark. Einfach aber so guet!

2 Kommentare:

  1. Halt. Den Safran erst ganz am Schluss zugeben, damit sich das Aroma nicht verflüchtigt.

    AntwortenLöschen
  2. Ok, danke - eigentlich mache ich das auch immer so. Habs etwas zu unklar bzw. falsch geschrieben :-)! NIx für ungut.

    AntwortenLöschen