Samstag, 4. September 2010

Bohnen mit Speck und Härdöpfeli

Ihr Lieben

Ja, ich weiss, lange wars still an meiner Blogfront. Zu viel um die Ohren, zu viel zu tun, zu viel zu lernen. Das will aber natürlich nicht heissen, dass ich in meiner «wenigen freien Zeit» nicht auch in der Küche experimentiert habe: Gäste eingeladen zu leckeren Gerichten, neue Rezepte ausprobiert und Altbewährtes zubereitet habe. Nur, dann alles auch noch auf den Blog zu stellen - da fehlte mir die Zeit. Doch ich sag euch: Kochen und dann Essen ist für mich einfach immer noch das Genialste... :-)! Man könnte sagen: Stressbewältigung, Freude, Sinnlichkeit, abschalten - fantastisch.

Gestern habe ich von einer lieben Freundin schönste, grüne Buschbohnen - schon gespitzelt - bekommen. Und drum gibt es heute bei uns daheim «Bohnen mit Speck und Härdöpfeli».

Rezept:
1 Zwiebel schälen, klein schneiden und in etwas Anke mit dem Speck am Stück (700g) andünsten. Dann die gespitzelten Bohnen beigeben, mit Wasser bedecken und mit Bohnenkraut und Pfefferkörner würzen. Das Ganze etwa eine halbe Stunde «schnötterlen» lassen. Danach die geschälten, halbierten Härdöpfeli rein drücken (am Besten auf der Seite :-). Nochmals etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Nach Gusto salzen und dann geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen