Sonntag, 7. März 2010

Szegediner Gulasch mit Salzkartoffeln


Mein Liebster und ich sind uns zwar nicht ganz einig. Ich als Österreicher-Maderl sag - hierzu nimmt man Rindfleisch - mein Liebster als Schweizer und Koch sagt - hierzu nimmt man Schweinefleisch - gemäss dem Lehrbuch der Küche von Eugen Pauli!

Ja nu, manchmal muss man den Männern recht geben und wir machen das Szegediner-Gulasch heute mal mit Schweinefleisch. Einig sind wir uns, dass die vielen, in Streifen geschnittenen Zwiebeln schön goldgelb angebraten werden und dann das Fleisch, in grössere Möckchen geschnitten, dazu kommt. Ablöschen tun wir das Ganze mit etwas Weisswein und Abschmecken mit Paprika, Lorbeer, Salz und Pfeffer. Und natürlich Sauerkraut und am Schluss Sauerrahm dazugeben. Köstlich!

Dazu gibts Salzkartoffeln und als Vorspeise eine sämige Spargelcremesuppe. Gell, jetzt denkt ihr sicher, spinnt denn die Sonja zu dieser Jahreszeit Spargeln zu kaufen. Richtig, würde ich auch nicht machen, doch diese brauchten wir am Nachmittag für ein Fotoshooting. Das Thema war: Falsches Gemüse und Früchte zur falschen Jahreszeit.

Das heisst nun verwerten, denn ihr wisst ja, wegwerfen - nein - das gibts bei mir nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen